22. Nov. 2022

cryoRaman gewinnt R&D 100 Award

Das bahnbrechende Tieftemperatur-Raman-Mikroskop setzte sich in der Kategorie Analytik/Test durch.

cryoRaman: R&D 100 Award Gewinner

Das Tieftemperatur-Raman-Mikroskop cryoRaman wurde als eine der innovativsten kommerziellen Produktneuheiten des Jahres mit einem R&D 100 ausgezeichnet. WITec Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Joachim Koenen nahm die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Coronado, Kalifornien, persönlich entgegen. Das Gerät wurde von WITec in Zusammenarbeit mit Technologiepartner attocube systems AG entwickelt.

Die R&D 100 Awards werden von der Zeitschrift R&D World vergeben und oft als "Oscars der Innovation" bezeichnet. Sie ehren neue Geräte und Materialien für ihre technologische Bedeutung. Eine Expertenjury prüft die Einreichungen aus sämtlichen Branchen und die Kategorie "Analytik/Test" zeichnet speziell Innovationen in der Labortechnik aus.

"Wir sind sehr stolz auf cryoRaman. Es ist eine Innovation im wahrsten Sinne des Wortes. Die Möglichkeiten, die es den Forschenden bietet, gab es vorher einfach nicht", sagte Dr. Koenen. "Wir sind unserem Entwicklungsteam und dem Team von attocube sehr dankbar für die harte Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung."

cryoRaman integriert ein Raman-Mikroskop in einen Kryostaten und ermöglicht so hochauflösende Raman-Mikroskopie bei extrem niedrigen Temperaturen und in starken Magnetfeldern. Von dieser einzigartigen und vielseitigen Kombination werden viele moderne Forschungsbereiche profitieren, vor allem die Untersuchung von Phasenübergängen und neuartigen 2D Materialien.

WITec cryoRaman Produktseite

R&D 100 Awards Seite (Englisch)

WITec Geschäftsführer Dr. Joachim Koenen bei der R&D 100 Preisverleihung 2022
WITec Geschäftsführer Dr. Joachim Koenen bei der R&D 100 Preisverleihung 2022

Über WITec

WITec ist der führende deutsche Hersteller von Mikroskopiesystemen für modernste Raman-, Rasterkraft- sowie Nahfeld-Mikroskopie (SNOM) und Entwickler der integrierten RISE (Raman Imaging and Scanning Electron) Mikroskopie. Sämtliche Produkte werden am deutschen Stammsitz in Ulm entwickelt und produziert. Zweigstellen in den USA, Japan, Singapur, Spanien und China sichern die Unterstützung der Kundinnen und Kunden auf allen Kontinenten. WITec Geräte zeichnen sich durch ihre hohe Modularität aus, die es ermöglicht, Kombinationen verschiedener Mikroskopietechniken in einem System miteinander zu verbinden. Bis heute sind die konfokalen Raman-Mikroskope von WITec unübertroffen hinsichtlich Empfindlichkeit, Auflösung und Geschwindigkeit. Seit September 2021 gehört WITec zur Oxford Instruments Gruppe und ergänzt deren umfangreiches Portfolio um führende Technologien für die Raman-Mikroskopie.

Über attocube

Die attocube systems AG steht international für Innovation und Exzellenz in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb anspruchsvollster Lösungen für Nanotechnologie-Anwendungen in Industrie und Forschung. Das Portfolio umfasst Antriebe und Messsysteme zur ultra-präzisen Bewegung und Positionierung, Tieftemperatur-Mikroskope, Kryostate und Nanoanalytik-Systeme. Alle Produkte werden in der NanoFactory, dem Firmensitz in Haar bei München, hergestellt. Ein internationales Team aus 200 Physikern, Ingenieuren, Softwareentwicklern und Produktdesignern arbeitet vom Entwurf bis zur Auslieferung eng zusammen. attocube unterhält Vertriebsniederlassungen in den USA und ein umfassendes Netzwerk von Vertriebspartnern, das weltweit mehr als 40 Länder und 4000 Kunden bedient.

Pressekontakte

WITec GmbH
Lise-Meitner-Str. 6, 89081 Ulm, Deutschland
Tel.: +49 731 140 70 0
E-Mail: press@WITec.de
https://Raman.oxinst.de

attocube systems AG
Eglfinger Weg 2, 85540 Haar, Deutschland
Tel.: +49 89 420 797 0
E-Mail: info@attocube.com
www.attocube.com

Hochauflösende Bilder zum Download

WITec Geschäftsführer Dr. Joachim Koenen bei der R&D 100 Preisverleihung 2022 cryoRaman: R&D 100 Award Gewinner